Schon immer handwerklich begabt gewesen?
Für das Einstellungsjahr 2025 vergeben wir einen Platz für die
Ausbildung als Straßenwärter*in
Wenn Du gerne praktisch arbeiten willst, an Technik interessiert bist und die Landschaft und Natur zu schätzen weißt, ist dieser Ausbildungsberuf genau das Richtige für Dich. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung erwarten Dich viele interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben, die vor allem im Freien stattfinden. Mit rund 50 Kolleg*innen geht die Arbeit auch gleich viel leichter von der Hand.
Als Straßenwärter*in beim Kreis Soest kümmerst Du dich um die Sicherheit und Ordnung an den Straßen und weiteren Verkehrswegen (z.B. Radwege). Du kontrollierst die Straßen auf Schäden und behebst diese. Daher arbeitest Du oft auf Unfall- und Baustellen. Zudem übernimmst Du auch die Pflege der Grünflächen auf den Kreisstraßen. Ein weiterer, wichtiger Part deines Aufgabenspektrums ist auch der Winterdienst, insbesondere das Streuen, um Verkehrsunfälle zu verhindern.
Kerndaten zur Ausbildung
Welche Voraussetzungen musst Du erfüllen?
Was erwarten wir außerdem von Dir?
Welche Vorteile bieten wir Dir?
Gut zu wissen:
Du engagierst Dich ehrenamtlich? Dann gewähren wir Dir unter bestimmten Voraussetzungen Sonderurlaub.
Der Kreis Soest fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und Auszubildenden. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Deine Bewerbung unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Noch Fragen offen?
Kein Problem! Schau einfach auf www.kreis-soest.de/ausbildung vorbei und folge uns bei Instagram und Facebook. Alternativ stehen wir Dir natürlich auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Bewirb Dich jetzt online bei uns - wir freuen uns auf Dich!